Roter Halbmond: Halal-Medikamente forcieren

Nach den Plänen des Roten Halbmonds soll in Zukunft türkische Medikamente absolut "Halal" sein. Als Halal gelten Medikamente, wenn sie Alkohol oder andere im Islam nicht erlaubte Inhaltsstoffe nicht enthalten, also im islamischen Sinne erlaubt sind.

Der Türkische Rote Halbmond (Türk Kizilayi) denkt sogar einen Schritt weiter. Während Patienten bei Hustensaft und Gelatinetabletten in der Apotheke nach den Inhaltsstoffen sich erkundigen können, soll der Halal-Gedanke auch bei Medikamenten, die Blutplasma haltig sind, aufgegriffen werden. Das notwendige Blutplasma soll aus Blutspenden der türkischen Bevölkerung produziert werden, weil ihre Ernährungsgewohnheiten dem Halal-Gedanken entsprechen. Auch der Aspekt der Unabhängigkeit von ausländischen Importen steht für die Hilfsorganisation im Vordergrund.

Ahmet Lütfi Akar, Leiter der Hilfsorganisation sagt: "Wenn wir beispielsweise Medikamente aus Großbritannien beziehen, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass plasmahaltige Arzneimittel mit Blutspenden aus England gefertigt wurden."

Verwandte Themen