Restaurierungsarbeiten im Topkapi Museum in Istanbul

Topkapi Museum in Istanbul

Der türkische Kultur und Tourismus Minister Nabi Avci gab in einem Interview Details der aufwendigen Restaurierungsarbeiten am Topkapi Museum in Istanbul bekannt. Es seinen die umfangreichsten Arbeiten in der Geschichte des Topkapi Palst. Die in 24 Maßnahmen unterteilten Arbeiten sollen Kosten in Höhe von 220 Millionen türkischen Lira verschlingen.

Bisher sind Restaurierungsarbeiten in größerer Form zwischen 1940 und 1944 an verschiedenen Stellen des Palastes durchgeführt worden. Hier lagen die Kosten bei rund 1 Million TL. Ab 1961 stellten sich in den Giebelwänden der Ausstellungsräume schlitzartige Risse dar. Dies erforderte eine Umstellung. Zudem wurden neue Ausstellungsflächen geschaffen. 1972 gab die Leitung des Museums nach einer Sanierungsmaßname im Jahr zuvor Besuchern die Empfangshalle, die Abteilungen mit chinesischem und japanischem Porzellan, die Schatzkammer und die Miniatur- und Porträtsammlung frei.

Topkapi Museum in Istanbul beliebt als Drehort

Topkapi Palast

Der Drehort Türkei erfreut sich bei internationalen Film- und Fernsehteams immer größerer Beliebtheit. Während türkische Filmschaffende öfters das Land verlassen und sich dort für ihre Arbeiten inspirieren lassen, kommen ausländische Medienleute gerne in die Türkei. Wie die James-Bond-Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson.

Nach den James Bond Filmen „Liebesgrüße aus Moskau“ (1963) und „Die Welt ist nicht genug“ (1999), wurde mit „Skyfall“ ein weiterer James Bond Film in Istanbul produziert. Viele Szenen wurden im Topkapi Palast (Topkapi Sarayi) und der Hagia Sophia gedreht.

Nach aktuellen Zahlen des Ministeriums für Kultur und Tourismus hat jeder fünfte Tourist der Türkei das Topkapi Museum in Istanbul gesehen. Der Palast ist heute ein prachtvolles Museum und war jahrhundertelang der Wohn- und Regierungssitz der Sultane sowie das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reiches