Repo-Zins, Almtourismus, Golf-Region, Türkische Fabrik

Türkei Repo-Zins

Türkei Repo-Zins wird laut einer Mitteilung der türkischen Zentralbank nicht verändert. Die Untergrenze und die Obergrenze des Zinses bleibt unverändert.

Türkei Repo-Zins ohne Änderung

Der Rat für Geldpolitiken der türkischen Zentralbank hat sich gegen eine Zinsänderung entschieden. Wie bereits von Ökonomen prognostiziert wurde, blieb der einwöchige Repo-Zins auf acht Prozent.

Die Obergrenze der Zinskorridors wurde mit 9,25 Prozent und die Untergrenze mit 7,25 Prozent nicht verändert. Auch das “Liquiditätsfenster” zum Verschuldungszins blieb mit 12,25 Prozent stabil.

Die Entscheidung wird als ein Zeichen für die wirtschaftliche Verbesserung in jüngster  Zeit bewertet. Außerdem wurde signalisiert, dass bis zu einer Verbesserung bei der Inflation eine monetäre Stärkung gefördert werden wird.

Almtourismus in der Türkei

Die Kreisstadt Tonya von Trabzon ist ein beliebtes Reiseziel für Berg- und Almtourismus geworden. Das beruhigende Grün der Wälder zieht immer mehr türkische und ausländische Touristen an. Ab April, wenn der Oleander beginnt zu blühen, wird die Region schöner.

In Kadiralak, Erikbeli, Sazalan, Sis Dagi und Kadirga trafen bereits die ersten Touristen ein.

Mevlüt Cavusoglu in der Golf-Region

Zur Lösung der Katar-Krise setzt Außenminister Mevlüt Cavusoglu seine Kontakte in der Golf-Region fort.

Nach Gesprächen in Katar traf Cavusoglu am Donnerstagmorgen in Kuwait ein. Auf dem Flughafen wurde Außenminister Cavusoglu vom stellvertretenden Minister für Europa-Angelegenheiten im kuwaitischen Außenministerium, Walid al Kobaizi empfangen.

Im Vorfeld seiner offiziellen Gespräche in Kuwait kam Außenminister Cavusoglu mit hochrangigen Vertretern der Medienorgane in Kuwait zusammen und bewertete dabei aktuelle Entwicklungen.

Türkische Fabrik explodiert

Bei einer Explosion am Mittwoch in einer Fabrik in Ankara, kamen zwei Personen ums Leben. Es soll drei Verletzte geben. Die Explosion ereignete sich in einem Autoersatzteilhandel im „Ivedik-Industriegebiet“ in Ankaras Yenimahalle Bezirk.

Türkei-Festival in Moskau

Russland wird zwischen dem 16. und 18. Juni im Krasnaya Presnya Park in der Hauptstadt Moskau ein Türkei-Festival veranstalten.

Der Festival-Beauftragte Zelimhan Zarmayew sprach am Mittwoch zur Nachrichtenagentur Anadolu: „Dies wird die größte Veranstaltung für eines fremdes Land in der Geschichte Russlands sein“.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)