Regisseur Fatih Akin: Peter-Weiss-Preis

Norddeutscher Filmpreis

Der türkischstämmige Regisseur Fatih Akin (39) bekommt den Peter-Weiss-Preis 2012 der Stadt Bochum verliehen. Akin wird seinen Preis Ende Oktober bekommen. In der Begründung der Jury heißt es: "Akin führt die sezierende Technik des Schriftstellers und Filmemachers Peter Weiss fort, dessen Lebensthema der aus persönlichen Überzeugungen geborene Widerstand gegen die sozialen und politischen Konventionen war."

Die Auszeichnung wird von der Stadt Bochum alle zwei Jahre in den Sparten Literatur, Bildende Kunst, Film oder Theater vergeben. Nach Marcel Ophüls (1992) und Harun Farocki (2002) hat die Stadt mit Akin zum dritten Mal einen Preisträger in der Sparte Film gekürt. Der Peter-Weiß-Preis ist mit einem Preisgeld von 15 000 Euro dotiert.

Bekannt wurde der Filmemacher Fatih Akin durch seinen Film "Gegen die Wand" (2004). Für den Film wurde er mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Regisseur Fatih Akin