Regierung will „Ziraat Bankasi“ privatisieren

Mit einer riesigen Privatisierung will die türkische Regierung eine Milliardensumme einnehmen und zudem die Modernisierung des Finanzsektors vorantreiben. Bevor Aktien für das Geldhaus Ziraat angeboten würden, müsse aber die Entwicklung der weltweiten Konjunktur weiter beobachtet werden, sagte der türkische Wirtschaftsminister Ali Babacan am Donnerstag.

Der Börsengang von Ziraat wäre die größte Privatisierung in der Türkei seit 2008. Damals brachte der Verkauf eines Anteils von 15 Prozent an Turk Telekom 1,9 Mrd. Dollar ein. Ziraat ist traditionell auf Kredite für die Landwirtschaft spezialisiert. Ende September belief sich die Bilanzsumme des Instituts auf umgerechnet rund 83 Mrd. Dollar.

Babacan kündigte zudem an, die Regierung mehr Anteile an den staatlich kontrollierten Kreditgebern Halkbank und Vakifbank zu verkaufen.