Regierung bestätigt Cyber-Angriff auf Bundesnetz

Cyber-Angriff

Die deutsche Regierung räumt einen Cyber-Angriff auf das Bundesnetz ein. Eine russische Gruppe wird hinter dem Angriff vermutet.

Deutsche Sicherheitsdienste haben zugegeben, dass sie im Dezember einen Cyberangriff auf die Regierung aufgedeckt haben. Quellen sagen, dass die Malware bis zu einem Jahr zuvor gepflanzt worden war. Es könne sich hierbei um die Arbeit einer russischen Hackergruppe handeln.

Die deutsche Regierung hat am Mittwoch bestätigt, dass es unter einem großen Cyber-Angriff gelitten habe, der die Computer-Netzwerke des Bundes infiltriert habe.

Unter Berufung auf anonyme Quellen berichtete die deutsche Nachrichtenagentur dpa, die russische Hackergruppe APT28 habe eine Malware in ein Regierungsnetzwerk geschleust und die Außen- und Verteidigungsministerien unterwandert.

Innenministerium hat die Identität der Täter bestätigt

„Wir können bestätigen, dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und die Nachrichtendienste einen Cybersicherheitsvorfall im Zusammenhang mit den Netzen des Bundes untersuchen“, sagte ein Sprecher des Innenministeriums.