Ramazan Bayramı’nız kutlu olsun

Ramazan Bayrami

Mit dem Ende des Fastenmonats Ramadan beginnt heute am Dienstag, 05.07.2016, das Ramadanfest.

Dieses Fest ist einerseits ein Ausdruck der Freude, den Ramadan erlebt zu haben und andererseits ein Höhepunkt der gemeinschaftlichen Verbundenheit. Im Türkischen und Persischen bezeichnet man Festtage als ‚Bayram‘. In der Türkei wird das Ramadanfest neben „Ramazan Bayrami“ auch „Seker Bayrami“, also Zuckerfest, genannt, weil vor allem die Älteren die Taschen voller Süßigkeiten und Pralinen haben, um alle Kinder damit beschenken zu können.

In der Türkei sind die Banken, die Behörden und die meisten Geschäfte geschlossen. Während in der Türkei und einigen anderen islamischen Staaten wie Mauretanien das Ramadanfest am 5. Juli begangenen wird, wird in Saudi-Arabien,  Ägypten, Jordanien, Syrien, Palästina, Katar, Libanon, Sudan, Irak, Jemen und Kongo das Ramadanfest am 6. Juli gefeiert.

Am ersten Feiertag beten die Gläubigen zuerst in der Moschee und legen dann Blumen auf die Gräber ihrer Angehörigen.

Die drei Feiertage werden nicht nur im Familienkreis gefeiert, es werden auch Freunde und Kollegen besucht. Dazu zieht man sich besonders schöne und festliche Kleidung an. Den Älteren wird mit dem Handkuss zum Fest gratuliert. In den türkischen Häusern ist ein reges Kommen und Gehen von Familienangehörigen, Freunden und Bekannten.

Sie bleiben jedoch alle nur kurz, geben Geschenke ab und essen etwas Süßes. Viele Moslems denken auch an die Bedürftigen und machen ihnen zu den Feiertagen Geschenke. Kinder gehen von Haus zu Haus, wünschen ein frohes Fest und bekommen zum Dank dafür oft Süßigkeiten.

Verwandte Themen