Rallye Türkei erstmals wieder seit 2010 am Start

Rallye Türkei

Am Donnerstagabend ist es soweit. Die Rallye Türkei kehrt nach 2010 in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Den Gewinner der 10. Weltmeisterschaft erwartet neben Ruhm und Ehren auch eine einwöchige Reise auf der 47 Meter langen Luxusjacht „Bebe“.

Die türkischen Veranstalter wollen beim Wiedereinstieg mit einem besonderen Format punkten. Rund um die Küstenstadt Marmaris besteht die kompakte Rallye aus einer Mischung aus glatten Straßen in der Nähe von Marmaris und felsigen Bergstrecken im Norden in der Nähe von Mugla.

Die Etappen sind für die teilnehmenden Crews brandneu. Fahrtests waren vor der Rallye nicht erlaubt. Den amtierenden Teilnehmern stehen somit keine Daten aus den Vorjahren zur Verfügung. Die Crews sind gefordert beim Abfahren der Strecken komplett neue Aufschriebe anzufertigen. Insgesamt 17 Schotterprüfungen und 317 Wertungskilometer stehen auf dem Programm.

Rallye Türkei: FIA World Rally Championship (WRC) zurück bei Freunden

Zwischen 2003 und 2010 hat die FIA WRC bereits sechsmal in der Türkei stattgefunden. Sie wurde zu der Zeit jedoch in der östlich gelegenen Provinz Antalya rund um Kemer mit dem Taurusgebirge im Hintergrund ausgetragen.

Die Rallye beginnt am Donnerstagabend (13. September) um 19:08 Uhr (MEZ) mit einem kurzen Zuschauerrundkurs in Marmaris. Am Freitag in der Nähe von Mugla. Am Samstag geht die Rallye für die dritte Etappe in Richtung Westen, die alle zweimal gefahren werden müssen. Die Rallye endet am Sonntag mit ihrer vierten Etappe.

Insgesamt 17 Schotterprüfungen und 317 Wertungskilometer stehen auf dem Programm der Rallye Türkei, die am Donnerstagabend (13. September) um 19:08 Uhr (MEZ) mit einem kurzen Zuschauerrundkurs beginnt.