Prozessbeginn gegen Reina-Attentäter

Prozessbeginn Reina-Attentäter

In der Silvesternacht 2016 stürmte der mutmaßliche Reina-Attentäter Abdulkadir Masharipov in Istanbul den angesagten Club. Er schoss in der Nacht wahllos auf Gäste und tötete 39 Menschen. Heute wird ihm der Prozess gemacht.

Laut einem Bericht der Tageszeitung Hürriyet habe der sogenannte Islamische Staat (IS) Masharipov zunächst geraten, ein Gebiet am Taksim-Platz anzugreifen. Doch wegen der hohen Sicherheit in der Gegend habe er rein zufällig das Ziel geändert.

Reina-Attentäter nach zwei Wochen gefasst

Der Usbeke ist vor dem Istanbuler Gericht angeklagt, den Anschlag auf den Club Reina im Auftrag der Terrororganisation verübt zu haben. Medienberichten zufolge hat er die Tat gestanden. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft fordert 40 Mal lebenslange Haft. Neben dem Hauptangeklagten stehen weiter 56 mutmaßliche Komplizen vor Gericht. Für viele von ihnen fordert die Staatsanwaltschaft ebenfalls mehrfach lebenslange Freiheitsstrafen.

Im Nachtclub starben 39 Menschen, viele von ihnen waren Touristen. 65 Personen wurden verletz. Der Reina-Attentäter tauchte nach der Tat unter und wurde zwei Wochen später in einer Wohnung am Rande von Istanbul gefasst.