Prozess um 1000 Jahre alte Bibel hat begonnen

Im Jahr 2000 wurde bei einer Polizeirazzia im Norden von Tokat ein Schmugglerring ausgehoben. Die Polizei ging bei dem Einsatz einem Hinweis nach, bei der eine Bande Kunstwerke mit historischem Wert verkaufe. Dabei wurde eine Bibel beschlagnahmt. Rund acht Jahre lagerte die Bibel in der Asservatenkammer der Polizei.

Bei Untersuchungen des ethnografischen Museums stellte sich heraus, dass die Bibel rund 1.500 Jahre alt sein könne. Die aus 51 Seiten mit Abmaßen aus 21×16 Zentimeter bestehende Bibel ist aus Tierhaut gefertigt und mit Blattgold sowie religiösen Motiven verziert. Die Schrift ist aramäischen Ursprungs.

Laut Abdurrahman Akyüz, Kultur- und Tourismusdirektor von Tokat, soll die Bibel in seiner Stadt entdeckt worden sein.

Da die historische Bibel von Antischmuggel-Einheiten der Polizei beschlagnahmt wurde, kommt es nun zu einem juristischen Prozess, der klären soll, wo die Bibel zukünftig verbleibt.

Abdurrahman Akyüz hofft, dass das wertvolle Buch auch nach dem Gerichtsurteil in seinem Museum bleibt und weiter ausgestellt werden kann. Aktuell befindet sich die 1000 Jahre alte Bibel im Tokat-Museum. AA Photo

Verwandte Themen