Proteste beim deutsch-türkischen Filmfestival

Bereits zum 19. Mal wird in Nürnberg das deutsch-türkische Filmfestival veranstaltet. Die Eröffnung fand am Donnerstag (13.03) statt und wurde von Prosteten gegen die Politik der türkischen Regierung überschattet.

Vor der Halle demonstrierten am Abend rund 80 Menschen gegen die Gewalt in der Türkei. Auslöser war der Tod des 15-jährigen Berkin Elvan, der Anfang der Woche verstarb, nachdem er bei den Protesten im letzten Frühjahr schwer verletzt wurde und seitdem im Koma lag.

Zahlreiche Schauspieler aus der Türkei und Deutschland waren bei der Eröffnungsveranstaltung dabei. Die deutsche Schauspiellegende Mario Adorf hat das Deutsch-Türkische Filmfestival in Nürnberg eröffnet.

Auf dem Programm des Festivals stehen Kurzfilme, Spielfilme sowie Dokumentarfilme aus beiden Kulturen. Dabei werden an 11 Tagen 49 Filme vorgeführt. Zu dem Festival sind mehr als 70 Schauspieler aus der Türkei und Deutschland nach Nürnberg gereist. Dazu zählen unter anderem Edgar Reitz, Mario Adorf, Hülya Koçyiit, Reis Çelik, Klaus Eder.

Das Filmfestival Türkei – Deutschland gehört zur den bedeutendsten interkulturellen Kulturveranstaltungen Deutschlands und wird auch international beachtet.