Problemen bei Türkei-Einreise an den Grenzübergängen

Problemen Türkei-Einreise

Das Computerprogramm, das von den türkischen Grenzschützer für die Passkontrolle genutzt wird, machte gestern Probleme.

Zuerst kam es zu Problemen bei der Türkei-Einreise von Fahrzeugen an den Landesgrenzen Kapıkule, Hamzabeyli, İpsala und Pazarkule. Später gab es auch Warteschlangen am Atatürk-Flughafen in Istanbul. Seit gestern Abend hat sich die Lage jedoch wieder normalisiert.

Türkei-Einreise stockte ab 19:00 Uhr

Gestern (26.10.16) Abend um 19:00 Uhr kam es zu einem Softwareproblem bei “POL-NET”. Die Software wird von den türkischen Grenzschutzpolizisten zur Erledigung der Einreiseformalitäten bei der Passkontrolle benutzt.

Dies führte zuerst zu langen Schlangen an den Landesgrenzen, wo Fahrzeuge, die in die Türkei einreisen wollten, lange auf ihre Abfertigung warten mussten. Es kam jedoch auch zu Verzögerungen und Warteschlangen an den Flughäfen. So konnte die Registrierung einreisender und ausreisender Passagiere zwischen 18:20 und 21:00 Uhr nur manuell durchgeführt werden.

Turkish Airlines hat seine Passagiere direkt nach dem Vorfall auf das Problem bei der Türkei-Einreise hingewiesen.