Pep Guardiola trägt gelbe Schleife weiter

Guardiola trägt gelbe Schleife
Reuters /BBC

Der Manager von Manchester City, Pep Guardiola, wird „immer“ eine gelbe Schleife tragen, um inhaftierte Politiker in Katalonien zu unterstützen – obwohl er vom Fußballverband dafür verklagt wurde. Dies gab er bei einem Interview bekannt.

Der ehemalige Trainer von Barcelona erhielt im Dezember 2017 zwei formelle Verwarnungen. Guardiola hat bis zum 5. März 18:00 GMT Zeit, um auf die Anklage wegen Verstoßes gegen die Werbevorschrift zu reagieren.

Guardiola trägt gelbe Schleife weiter als Unterstützung

„Als erstes bin ich ein Mensch und dann ein Coach“, sagte der 47-jährige Spanier.

„Die Football Association weiß, dass ich immer das gelbe Band tragen werde. Es geht nicht um Politik, es geht um Demokratie. Es geht darum, den Leuten zu helfen, die absolut nichts getan haben.“

Die Anklage wurde ausgelöst, als Guardiola wieder die gelbe Schleife an seinem Jacket trug. Er trug sie während des FA-Cup Spiels Wigan Athletic gegen Manchester City.

Pep Guardiola sagte, dass die UEFA eine ander Sichtweise zum Thema habe. „Die UEFA hat eine ganz andere Meinung zu diesen Themen. Sie sagen, du kannst alles tragen, solange du es mit Respekt zeigst. Hier ist es anscheinend anders.“