Patentanmeldung in der Türkei gestiegen

Patentanmeldung in der Türkei

Patente zeigen die Innovationskraft eines Landes auf und dessen Fähigkeit, das Wissen in wirtschaftliche Gewinne umzusetzen.

Das Patentinstitut der Türkei hat nun ihre jüngsten Zahlen zu den türkischen Patent- und Markenanmeldungen veröffentlicht. Den Zahlen nach ist die Türkei bei der Anmeldung von Marken europaweit führend. Bei der Zahl der Patente belegt die türkische Wirtschaft weltweit den 25. Rang.

In 2014 wurden insgesamt 15943 Patentanträge gestellt. In 2015 stieg die Zahl der Patentanträge um 10 Prozent auf 17541 an

Die meiste Patentanmeldung in der Türkei erfolgte im Maschinenbausektor. Andere führende Wirtschftsfelder waren die Chemie-, die Elektrohaushaltsgeräte- und die Automobilbranche. Am ausgiebigsten wurden Patente in Istanbul gestellt. Gefolgt von den Provinzen Ankara, Izmir, Bursa und Antalya.

Patentanmeldung in der Europäischen Union

Die führenden Nationen bei der Patentanmeldung im Europäischen Patentamt (EPA) sind die Vereinigten Staaten, Japan, Südkorea und China. Bei den Patentanmeldungen bezogen auf die Einwohnerzahl verzeichnet Schweden den ersten Platz. Gefolgt von Deutschland und Finnland.

Verwandte Themen