Pamukkale lockt mit seinen Naturwundern

Pamukkale

Pamukkale, das weiße Eden der Türkei, erwartet in diesem Jahr über drei Millionen Touristen. Im Jahre 2017 verbrachten 1,5 Millionen Touristen ihren Urlaub in der Stadt. Bekannt ist der Ort für seine weißen Terrassen. Sie gehören zu den größten Naturwundern des Landes.

In Pamukkale können Touristen auch die Reste des antiken Hierapolis samt Amphitheater, Nekropole, Apollotempel und das Stadttor besichtigen. Am Abend glänzen die Kalksinterterrassen bei Mondschein in einer romantischen Atmosphäre aus weißem und hellgrauem Licht.

Vor 2000 Jahren suchten Menschen in den Sinterterrassen, die im Türkischen mit Watteburg bezeichnet werden, Heilung bei Kreislauf-, Rheuma- und Herzleiden.

Pamukkale steht auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO.

500.000 Touristen aus China erwartet

Aus dem Reich der Mitte erwartet der Türkei Tourismus im laufenden Jahr 500.000 Touristen, dies sagte der Kultur- und Tourismusminister des Landes, Numan Kurtulmuş, kürzlich auf einer Galaveranstaltung anlässlich des Tourismusjahres 2018.

Mit der wieder ins Leben gerufenen Seidenstraße seien die beide Kulturen seit zweitausend Jahren verbunden.