Oya Aydogan ist gestorben

Oya Aydogan

Die berühmte türkische Schauspielerin Oya Aydogan ist am Sonntag (15.05.2016) im Alter von 59 Jahren in einem Istanbuler Krankenhaus verstorben. Am Freitag wurde auf einer Presskonferenz noch von einem kritischen Zustand der Schauspielerin gesprochen. (Zustand von Oya Aydoğan kritisch)

Am 7. Mai wurde Oya Aydogan auf die Intensivstation des Liv-Krankenhauses in Istanbul eingeliefert. Die 59-jährige hatte sich beim Essen von Bratkartoffeln verschluckt und einen Riss der Aorta zugezogen. Im Krankenhaus wurde die Schauspielerin in ein künstliches Koma versetzt.

Familienangehörige, Freunde und Kollegen der Schauspielerin waren in den letzten Tagen ins Krankenhaus gekommen, um sich über ihren Zustand zu informieren.

Oya Aydogan Durchbruch in den 80er Jahren

Oya Aydogan wurde in den 80er Jahren an der Seite von Ibrahim Tatlises, Orhan Gencebay und Münir Özkul bekannt. Sie war damals auch mit freizügigen Bildern zu sehen und sorgte für Schlagzeilen. Im türkischen Fernsehen moderierte Aydogan zuletzt ein Morgenmagazin für Star TV.

Aydogan wurde am 10. Februar 1957 in Erzincan geboren und besuchte die französische Mädchen-Mittelschule St. Pulcherie und dann das Gymnasium St. Michel. In dem Film Beyazperde wurde die Schauspielerin berühmt. In der Serie Düşman Kardeşler hat sie zuletzt gespielt.

Ihre Rollen in den türkischen Kultfilmen „Neseli Günler“ (Glückliche Tage) oder „Yuz Numarali Adam“ (Mann Nummer 100) sorgten für den endgültigen Durchbruch der Schauspielerin.