Orakelstätten Klaros und Didyma weltweit bedeutend

Orakelstätten Klaros Didyma

Orakelstätten hatten im alten Griechenland eine besondere Bedeutung. Sie wurden als Orte angesehen, die eine Verbindung zwischen der sterblichen und göttlichen Welt besitzen.

Zu einem der ältesten Orakelstätten der Antike zählt auch Klaros in der ägäischen Provinz Izmir bei Menderes. Klaros war zugleich ein heidnisches Zentrum. Die Professorin Nuran Şahin, Leiterin des Archäologenteams in Klaros, sagt, dass der Ort im 13. Jahrhundert v. Chr. gegründet sei und auf die mykenische Periode falle. Die Ausgrabungen hielten seit ihrer Entdeckung in den Anfängen des 20. Jahrhunderts dort an.

Die in Klaros ausgegrabenen Funde haben für die Entwicklung des Glaubenstourismuses in der Türkei eine große Bedeutung.

Orakelstätten Klaros, Delphi und Didyma weltweit wichtig

Bis ins 4. Jahrhundert war Klaros neben den Orakelstätten Delphi in Griechenland und Didyma in der Türkei einer der wichtigsten drei Orakelstätten weltweit. Aufgrund der historischen Bedeutung von Klaros kommen jährlich tausende Touristen an die Stätte. Viele, wie beispielsweise Anhänger des Apollon-Kultes, kommen aus den USA wegen ihrem Glauben. Sie glauben fest an die dortigen Orakel und die magnetischen Energiefelder. Vorwiegend weibliche Touristen waschen ihre Füße im Tempelwasser. Mit dem Glauben, dass sie so die Energie des Ortes aufzunehmen.

Vor Jahrhunderten pilgerten von weither Könige, Krieger, Bauern und Politiker, um sich die Weissagung der Götter in den Orakelstätten anzuhören.