Öffentliche Verkehrsmittel der Türkei gegen Manspreading

Öffentliche Verkehrsmittel der Türkei

Öffentliche Verkehrsmittel der Türkei halten neuerdings Herren an, sich auf Sitzen weniger breitzumachen.

Insbesondere in der türkischen Metropole Istanbul sind männliche Fahrgäste aufgefordert, ihre Sitzhaltung zu kontrollieren.

Um was geht es beim Manspreading? Per Definition wird damit eine bestimmte Art des breitbeinigen Sitzens bezeichnet. Das Oxford Dictionary beschreibt darin insbesondere einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahrenden Mann, der weit auseinanderstehende Beine in seiner Sitzhaltung einnimmt, sodass seine Beine auf angrenzende Sitze übergreifen.

Istanbul zieht, wie in Madrid oder New York schon geschehen, mit einem Verbot des Manspreadings in Bus und Bahn nach. Es gilt nun: „one body, one seat“.

Öffentliche Verkehrsmittel der Türkei twittern das Problem

Im offiziellen Twitter-Account der Istanbuler Metro wurden alle Fahrgäste aufgerufen, ihre Sitzhaltung zu überprüfen. Andere Fahrgäste sollen auf  ihr Fehlverhalten hingewiesen werden.

 

Manspreading Türkei

 

Im Tweet der Metro Istanbul heißt es: „Manspreading soll ein Ende nehmen. Lasst uns zusammen der international anerkannten Regel folgen und alle darauf hinweisen, die nicht mitziehen.“

Es soll nicht bei einem Posting bleiben. Der Hinweis mit der Warnung soll bald auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu sehen sein.