NSU-Prozess hat begonnen

In München hat am Montag (06.05) der Prozess gegen Beate Zschäpe und vier weitere mögliche NSU-Helfer begonnen. Der historische Prozess gegen die Terrorzelle nationalsozialistischer Untergrund findet unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Die Neonazi-Truppe "NSU" ist für die Ermordung von 10 Personen, darunter acht Türken verantwortlich. Die beiden Haupttäter Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos sollen 2011 kurz vor einer möglichen Festnahme Selbstmord begangen haben.

Es wird erwartet, das der NSU-Prozess einer der größten der deutschen Rechtsgeschichte werden könnte. Die Prozessdauer wird auf bis zu zweieinhalb Jahren geschätzt.

Der Prozessauftakt musste verschoben werden, da zunächst keine türkischen Pressevertreter einen Platz im Saal bekommen hatten. Dagegen hatte die türkische Zeitung Sabah geklagt und die Presseplätze wurden neu vergeben. Jetzt sich auch vier türkische Pressevertreter zugelassen und berichten von dem Prozess.