Nordzypern-Wahlen, Ausnahmezustand Türkei, Öko-Spielzeuge

Nordzypern-Wahlen

Das offizielle Ergebnis der Nordzypern-Wahlen wurde bekanntgegeben. Die Bürger der Türkischen Republik Nordzypern haben bei der vorgezogenen Parlamentswahl abgestimmt.

Nordzypern-Wahlen: Ergebnis der Wahl in der Türkischen Republik

In der Türkischen Republik Nordzypern hat der Hohe Wahlrat die offiziellen Ergebnisse zu den vorgezogenen Parlamentswahlen von Sonntag veröffentlicht. Demnach entfielen 35,57 % der abgegebenen Stimmen auf die Nationale Einheitspartei (UBP) von Ministerpräsident Hüseyin Özgürgün, womit die UBP Wahlsieger wurde. Die Republikanische Türkische Partei (CTP) und die Demokratische Partei (DP) verzeichneten große Verluste.

Den Ergebnissen zufolge entfallen der UBP 21 Abgeordnetensitze, der CTP 12, der Volkspartei (HP) 9, der Gesellschaftlichen Demokratie Partei (TDP) 3, der DP 3 und der Wiedergeburt Partei (YDP) 2 Abgeordnetensitze.

Ausnahmezustand Türkei: Regierung will Ausnahmezustand verlängern

Der stellvertretender Ministerpräsident Bekir Bozdağ erklärte am Montag, dass eine Verlängerung des Ausnahmezustands um weitere drei Monate dem Parlament zur Abstimmung vorzulegt werde.

Bozdağ sagte nach einer Kabinettssitzung, dass man den Abgeordneten entsprechenden Antrag zur Abstimmung vorlegen wolle. Der aktuell genehmigte Ausnahmezustand wird am 19 Januar auslaufen. Sollte der Antrag angenommen werden, wäre das die sechste Verlängerung in Folge.

Der erste Ausnahmezustand war ursprünglich aufgrund des Putschversuches der FETÖ vom Parlament am 21. Juli 2016 angeordnet worden und wurde seitdem immer wieder verlängert. Laut Verfassung kann der Ausnahmezustand für maximal sechs Monate erklärt werden.

THY bietet Öko-Spielzeuge für Kinder

Im Zeichen der Gesundheit von Kindern und im Kampf gegen Plastikmüll setzt die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines (THY) nun auf Spielzeuge aus natürlichen und ökologisch nachhaltigen Materialien.

Die Zielgruppe der Spielzeugkollektion von THY sind Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Eines der Themen, die in der Kollektion umgesetzt wurden, handelt von vom Aussterben bedrohte Tierarten. Bei jedem Flug werde den Kindern ein anderes Tier zum Spielen angeboten.

TürkAkim: Energie für 15 Mio. Haushalte

Die Sprecherin von TürkAkim, Asli Esen sagte gegenüber dem Korrespondenten der Nachrichtenagentur Anadolu, die Gesamtkapazität der beiden Pipeline des Projektes betrage 31,5 Milliarden Kubikmeter. Davon werde 15,75 Milliarden Kubikmeter an die Türkei, der Rest nach Europa geliefert. Im Mai 2018 erreiche die Pipeline die türkische Küste.

Das TürkAkim Erdgasprojekt werde 15 Millionen Haushalte mit Energie versorgen. Das Projekt werde Ende 2019 in Betrieb genommen.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara)