„Nicht alle Türkinnen sind Bauchtänzerinnen“

Bauchtänzerinnen

Nach Einschätzung des türkischen Ministers für Kultur und Tourismus, Ertugrul Günay glauben viele Touristen immer noch, das die Türkei hauptsächlich aus Bauchtänzerinnen und tanzenden Derwische besteht.

Der Minister sagte dazu in der türkischen Presse: „Solch eine Türkei gibt es gar nicht“ und fuhr fort: „Türkische Speisen und Spezialitäten sind nicht auf den türkischen Honig beschränkt, noch sind wir alle Männer in Pumphosen mit stattlichem Schnurrbart oder unsere Töchter Bauchtänzerinnen mit dem entsprechenden Kostüm. Wir tragen auch keinen Fes auf dem Haupt. Den Fes gibt es schon fast seit einem Jahrhundert nicht mehr, aber die Vorurteile bestehen weiter.“

Türkei besteht aus Bauchtänzerinnen und tanzenden Derwischen

Der Minister räumte Fehler bei den letzten PR-Kampagnen der Türkei ein. Dort wurden mit den Klischees der Türkei geworben. Sogar Osmanen auf fliegenden Teppichen waren in den Werbespots zusehen.

In Zukunft will der Minister auf andere PR-Kampagnen setzen. Auf einer Pressekonferenz sagte er dazu: „Die Türkei leidet unter einer merkwürdigen Karikatur des Orients. Selbst in unseren PR-Filmen kommen Mädchen in Pumphosen, fliegende Teppiche und Prinzen mit stattlichen Schnurrbärten auf Streitrössern vor! So eine Türkei gibt es doch gar nicht! Ich habe sie nie gesehen oder erlebt. Angesichts dieser Bilder weiß man nicht, ob man Indien, Pakistan oder den Iran vor sich hat.“