Neuwahl in Istanbul: Imamoglu und Yildirim im TV-Duell

Neuwahl in Istanbul

Am Sonntagabend, genau eine Woche vor den Neuwahl in Istanbul um das Amt des Bürgermeisters, kam der Herausforderer Ekrem Imamoglu (CHP) und der Kandidat der AKP, Binali Yildirim, zu einem TV-Duell zusammen.

Es seit 17 Jahren in der Türkei das erste Live-Duell zwischen zwei Politikern. Das Interesse im ganzen Land war daher sehr hoch. Ausgestrahlt wurde die Sendung von allen türkischen Sendern. An vielen Stellen wurde das Duell auch als Public Viewing auf großen Leinwänden übertragen.

Beide Kandidaten versprachen die Schaffung von mehr Arbeitsplätzen und Grünflächen in der türkischen Metropole. Imamoglu stellte fest, dass Istanbuls größtes Problem die Armut ist. Weiteres wichtiges Thema waren die Integration der 500.000 syrischen Flüchtlinge und das Verkehrsproblem der Millionenstadt.

Viel Redezeit über Gründe der Wahlannullierung

Imamoglu und Yildirim verbrachten viel Redezeit damit, über die Gründe der Wahlannullierung zu diskutieren. Es gab immer wieder gegenseitig Vorwürfe und Beschuldigungen diesbezüglich.

Bei dem dreistündigen verbalen Schlagabtausch gerieten die Kandidaten oft aneinander. Am Ende entschuldigten sich sie jedoch beieinander für etwaige Beleidigungen.

Imamoglu hatte die Bürgermeisterwahl in Istanbul am 31. März mit einer knappen Mehrheit gewonnen. Der Vorstand des Hohen Wahlausschusses (YSK) kam zusammen und annullierte die Abstimmung im Mai, weil es angeblich Regelwidrigkeiten gab. Sie gab damit einem Antrag der AKP statt. Imamoglu verlor dadurch sein Mandat als Bürgermeister. Für den 23. Juni wurden Neuwahl in Istanbul angesetzt.