Neuer Wahlrekord in Istanbul für Ekrem Imamoglu

Neuer Wahlrekord in Istanbul

Gestern, am 23. Juni, waren erneut alle Blicke auf Istanbul gerichtet, wo zum zweiten Mal über den neuen Bürgermeister abgestimmt wurde. Ekrem Imamoglu hat die Bürgermeisterwahl in Istanbul auch in der Wiederholung gewonnen.

Die Wahlbeteiligung unter den rund 10.570.222 zugelassenen Wählern lag bei ca. 85 Prozent. Es wurden mindestens 8.680.850 gültige Stimmen gezählt.

Der neue Flughafen von Istanbul war für Tausende Wähler das Drehkreuz für ihre Bezirke, in denen sie für die Stimmabgabe gemeldet waren. Auch auf dem Busterminal Esenler herrschte bereits einen Tag vor der Wahl reger Busverkehr. In ganz Istanbul galten strenge Sicherheitsmaßnahmen.

Neuer Wahlrekord für Bürgermeisterwahl in Istanbul

Der Kandidat der CHP-Partei, Ekrem Imamoglu, hat die Bürgermeisterwahl in Istanbul auch in der Wiederholung gewonnen. Laut Meldungen der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu erhielt er ca. 54 Prozent der Stimmen. Seinen Rivale von der AK-Partei, Binali Yildirim, erreichte neun Prozent wenige und kam auf 45 Prozent.

Mit diesem Wahlergebnis löst der frisch gewählte Bürgermeister der CHP Bedrettin Dalan ab, der vor 35 Jahren mit einem Ergebnis von 49,7 Prozent für die Anavatan Partisi (Mutterlandspartei) von den Istanbulern zum Bürgermeister gewählt wurde.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan lobte am Wahltag die hohe Beteiligung und beglückwünschte Ekrem Imamoglu zu dessen Wahlerfolg.