Neuer Chef der türkischen Armee

Ende August wird der General Isik Kosaner, ein Veteran der Militärintervention auf Zypern im Jahr 1974, seinen Posten als Chef der türkischen Armee antreten.

Als Generalstabschef wird der 64-jährige Kosaner in den kommenden Jahren einer der mächtigsten Männer des Landes sein. In der Türkei hat die Armee in den letzten 50 Jahren vier Regierungen von der Macht verdrängte. Hier hat das Wort der Militärs nach wie vor Gewicht. Kosaner wird jedoch wohl nicht ganz so frei schalten und walten können, wie seine Vorgänger. Die politische Macht der Generäle schwindet nach und nach. Ob sie das kampflos hinnehmen, ist noch unklar.

Nominiert wurde Kosaner bei der jährlichen Sitzung des so genannten Hohen Militärrates (YAS) in Ankara. Der aus dem westtürkischen Izmir stammende Kosaner, derzeit Chef der türkischen Landstreitkräfte, wird Nachfolger von Generalstabschef Ilker Basbug, der mit 67 Jahren in Pension geht. Wie die meisten hochrangigen Generäle der türkischen Armee verbrachte Kosaner einen Teil seiner Laufbahn auf NATO-Posten im Ausland, bevor er nach Ankara zurückkehrte und seinen Aufstieg zur Armeespitze begann.