Nestle kauft türkische Biscuitfabriken

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Nestlé baut sein internationales Markenportfolio weiter aus. Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé kauft zu einem ungenannten Preis die Mehrheit an den türkischen Biskuit-, Schokolade- und Waffelmarken Dogan und Balaban Gida. Nestlé will dank Dogan und Balaban Gida vom steigenden Konsum der ärmeren Bevölkerungsschicht profitieren.

Konsumenten mit tieferem Einkommen machen in der Türkei rund die Hälfte des Markts für Süßigkeiten von umgerechnet 2,0 Milliarden Euro aus. Nestlé will preiswerte Produkte für diese Schicht anbieten, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Wettbewerbsbehörden müssen der Übernahme der 51 Prozent an Dogan und Balaban Gida durch Nestlé noch zustimmen. Das Waadtländer Unternehmen verfolgt unter dem Begriff "Popularly Postitioned Products" (PPP) die Strategie, weltweit vermehrt Menschen der tiefsten Einkommensklassen anzusprechen.