Neonazi-Morde: Aufklärung schriftlich zugesichert

Eine lückenlose Aufklärung der Neonazi-Morde in Deutschland hat der türkische Außenminister Ahmet Davutoglu den türkischen Opferfamilien nun auch schriftlich zugesichert. In seinem Schriftstück sichert er zu, dass die türkische Regierung alles tun werde, um die Mordfälle vollständig aufklären zu lassen.

In seinem Brief an die Opferfamilien und an türkische Organisationen, die er auch während seines 5-tägigen Besuchs in Deutschland persönlich getroffen hatte, kritisierte der Außenminister, dass die Mordfälle in der Presse als "Döner-Morde" bezeichnet werden. "Das sind Morde mit rassistischem Hintergrund und wir werden alles daran setzen, die Fälle vollständig aufzuklären", schreibt Ahmet Davutoglu.

Zudem wies der Außenminister darauf hin, dass bei seiner Zusammenkunft mit dem Bundespräsidenten Christian Wulff, dem Außenminister Guido Westerwelle sowie dem Innenminister Hans-Peter Friedrich ein entschlossenes Handeln gegenüber rassistischen Absichten zum Ausdruck gebracht wurde.