Nejat Uygur ist tot

Der Theaterdarsteller Nejat Uygur ist gestern (18.11.) um 19.50h in dem Krankenhaus verstorben, in dem er behandelt wurde. Vor 26 Tagen wurde der Schauspieler wegen Harn- und Atemwegs-Infektion aufgenommen. Seit einem Schlaganfall im September 2007 war eine Körperhälfte von ihm gelähmt.

Entdeckte wurde das schauspielerische Talent von Nejat Uygur durch Ismail Dümbüllü. 1949 begann seine professionelle Laufbahn am türkischen Theater. Er stand für zahlreiche Theaterstücke auf der Bühne und spielte auch in diversen Kinofilmen und TV-Serien mit.

Uygur wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. 2006 wurde ihm der Kemal Sunal Kultur- und Kunstpreis "Bester Theaterdarsteller" verliehen. Zusehen war Nejat Uygur 2007 in Beyaz Melek, 2004 in Vizontele Tuuba, 1974 in Cafer’in Nargilesi, 1971 in Cafer Bey iyi, Fakir Ve Kibar und 1970 in Cafer Bey.

Seine beiden Söhne Süheyl und Behzat Uygur machte es dem Vater nach und schlugen ebenfalls die Laufbahn des Theaterschauspielers ein.