Nato-Gipfel: Streitgespräch Bundeswehr-Stützpunkt Incirlik

Bundeswehr-Stützpunkt Incirlik
Haberler

In der belgischen Hauptstadt Brüssel kam Staatspräsident Tayyip Erdoğan beim Nato-Gipfel mit europäischen Staats- und Regierungschefs zusammen. Auch ein Treffen mit der Bundeskanzlerin fand statt, weil erneut Bundestagsabgeordnete nicht auf den Bundeswehr-Stützpunkt Incirlik vorgelassen wurden.

Das 30-minütige Gespräch mit Merkel über die Besuchsmöglichkeiten deutscher Abgeordneter auf dem Bundeswehr-Stützpunkt Incirlik fand hinter verschlossenen Türen statt. Der Sprecher der Bundesregierung teilte gestern Abend zunächst mit, dass man über die Belastungen der deutsch-türkischen Beziehungen gesprochen habe.

Treffen auch mit Präsident Emmanuel Macron

Erdoğan traf sich beim Nato-Gipfel auch mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Das türkische Staatspräsidium erklärte zu diesem Treffen, dass die Themen Syrien, Irak und weitere regionale Inhalte waren.

Staatspräsident Erdoğan und der französische Präsident hoben den Ausbau der bilateralen Beziehungen hervor. Sie einigten sich, neben einer Zusammenarbeit in der Verteidigungsindustrie, auch auf die Erhöhung des gegenseitigen Handelsvolumens auf 20 Mrd. Euro.

Ferner forderte Erdoğan und Macron die Intensivierung der Türkei-EU-Beziehungen.