Nationaler Sicherheitsrat tritt zusammen

Im Palais Cankaya tritt heute (28.04) der nationale Sicherheitsrat der Türkei (MGK) zusammen. Unter der Leitung von Staatspräsident Abdullah Gül werden die aktuellen Entwicklungen im In- und Ausland erörtern. Zudem wird über die Parlamentswahlen in der Türkei im Juni gesprochen.

Ein weiteres Thema wird die Lage in Syrien sein. Dazu wird der türkische Botschafter in Damaskus Ömer Önhon den Nationalen Sicherheitsrat über die Entwicklungen in Syrien informieren.

Der Botschafter Önhon hatte vor wenigen Tagen ein Gespräch mit dem syrischen Ministerpräsidenten geführt und dabei appelliert, die Angriffe auf Zivilisten in Libyen zu stoppen. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte Telefonate mit US-Präsident Barack Obama und dem syrischen Staatspräsidenten Beshar Assad geführt.