NanoManyetik, Sunexpress, Existenzgründung Türkei, Aleppo Hilfe

Nanomanyetik
Webtekno

Die in der Hauptstadt Ankara ansässige türkische Firma NanoManyetik hat nach 10 Jahren Entwicklungszeit ein besonders leistungsfähiges Mikroskop auf den Markt gebracht.

NanoManyetik Mikroskop sehr beliebt

Die türkische Firma für Nanotechnologie mit Standort in Ankara entwickelt besonders hochwertige Mikroskope. Das Unternehmen verkauft ihre Mikroskope auch an die US Luft-und Raumfahrtbehörde NASA. Das nach einer 10-jährigen Entwicklungszeit auf den Markt gebrachte Mikroskop zeige die kleinsten Atome.

Der Geschäftsführer der Firma „NanoManyetik“ Prof. Dr. Ahmet Oral sagte, dass zu ihren Kunden auch das weltberühmte südkoreanische Unternehmen Samsung gehöre. Die Firma nutze das Mikroskop bei der Entwicklung von Smartphones.

Sunexpress: 320 Millionen Euro Steuerbefreiung

Sunexpress erhält vom türkischen Staat eine Befreiung von Zöllen, Steuern und Gebühren in Höhe von 320 Millionen Euro. Dies wurde im türkischen Amtsblatt veröffentlicht. Zehn weitere Unternehmen aus dem Tourismussektor erhalten insgesamt weitere 130 Millionen Euro Befreiung von Steuern, Abgaben und Gebühren.

Mit diesen Steuerbefreiungen soll die Existenz von Unternehmen in der Tourismuskrise gesichert werden.

Existenzgründung Türkei: Viele neue Firmen

Der Studie „ Existenzgründung Türkei “ der Union türkischer Börsen und Kammern nach sind in der Türkei in den vergangenen 5 Jahren 276 Tausend 35 türkische Firmen gegründet worden. Darunter 21 Tausend 566 ausländische Firmen.

Im Jahre 2012 wurden 39 Tausend neue Existenzen geschaffen. 2013 kamen weitere 49 Tausend hinzu. Im vergangenen Jahr ging die Existenzgründungen wegen Terror um 4,5 Prozent zurück.

EU für die Türkei wichtiger als USA

Nach Angaben des Vizepremiers Mehmet Şimşek ist die EU für die Türkei ein viel wichtigerer Handelspartner als die USA. Der Vizepremier nahm auf dem 47. Weltwirtschaftsforum in Davos an der Podiumsdiskussion  „Agenda der G20: Neue Wachstumsplanung“ teil.

Şimşek sagte zu den Außenhandelsbeziehungen der Türkei folgendes: “Für die Türkei ist die EU ein noch viel wichtigerer Handelspartner als die USA. Die Türkei verwirklicht 50 Prozent ihres Exports in die EU und 5 Prozent in die USA. Von daher ist die EU für uns wichtiger.”

Türkisch-russische Luftoperation gegen DAESH

Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, dass türkische und russische Jets am 21. Januar gemeinsame Luftschläge gegen DAESH-Ziele in Syrien geflogen sind. Bei dieser Operation seien nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums in der Region al-Bab 22 DAESH-Ziele zerstört worden.

Unterdessen habe auch die russische Luftwaffe am 22. Januar, nachdem die USA die Koordinaten der Terroristen zur Verfügung stellten, gemeinsam mit der US-geführten Koalition Angriffe auf die Terrormiliz DAESH im Raum al-Bab geflogen.

Humanitär: Aleppo Hilfe

Im Rahmen der Kampagne „Mach etwas für Aleppo!!“ sind 10 LKW-Ladungen humanitäre Hilfen aus Antalya in die syrische Stadt Aleppo geschickt worden. Die Aleppo Hilfe besteht aus Lebensmittel, Bekleidung und verschiedenen Bedarfsartikeln.

Der Bürgermeister von Kepez, Hakan Tütüncü sagte in diesem Zusammenhang folgendes: „Wir sind sehr glücklich eine Hilfskampagne unterstützen zu dürfen. Wir hoffen, dass diese Aleppo Hilfe bei den Bedürftigen ankommen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)