Nackt für einen guten Zweck

Adriana Lima

Mit Nacktheit vor der Kamera hatten diese sechs Frauen bis vor kurzem noch ein Problem. Doch für eine Kampagne der türkischen Brustkrebsstiftung machten Tuba Büyüküstün, Ceyda Düvenci, Ipek Tenolcay, Sinem Güven, Burcu Kara und Demet Evgar eine Ausnahme. Sie ließen sich (fast) hüllenlos fotografieren. Lediglich mit einem rosa Bändchen oder Tuch bekleidet, machen die Schauspielerinnen auf eine aktuelle Brustkrebs-Kampagne aufmerksam. Rosa deshalb, weil die Rosa Schleife („Pembe Kurdele“) ein internationales Symbol der Solidarität mit von Brustkrebs betroffenen Frauen ist.

Das Plakat mit den berühmten Frauen und ihrem rosa Accessoire soll die Krankheit stärker ins Bewusstsein der türkischen Frauen rücken. Denn Früherkennung ist noch immer die wichtigste Maßnahme im Kampf gegen die Krankheit. Je früher eine Frau einen Tumor erkennt, desto besser sind ihre Heilungschancen. Doch in Sachen gesundheitlicher Aufklärung muss in der Türkei noch einiges geleistet werden. Deshalb verbreitet die Kampagne die Botschaft, dass vor allem die Selbstuntersuchung der Brust eine Frau vor dem Schlimmsten bewahren kann.

Die Initiative „Pembe Kurdele“ findet nicht zuletzt vor dem Hintergrund des „Internationalen Brustkrebstags“ am 1. Oktober statt.

In Nordrhein-Westfalen sorgt die Deutsche Krebsstiftung e.v. mit der Initiative sicher-fühlen.de dafür, dass auch türkische Migrantinnen in ihrer Sprache eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Selbstuntersuchung erhalten. Die Anleitung steht als PDF-Download zur Verfügung.

Näheres finden Sie unter: http://www.sicher-fuehlen.de

In der Slideshow werben prominente türkische Frauen für die Brustkrebshilfe.