Mutter und Tochter im gleichen Film

Türkan Şoray, die als schönste Frau in die Geschichte der Türkei eingegangene Film-Diva, wird gemeinsam mit ihrer Tochter Yağmur Ünal, vor der Kamera stehen. Der Leinwand-Star und ihre aus der geschiedenen Ehe mit dem Schauspieler Cihan Ünal stammende Tochter werden in „Kadın Severse“ („Wenn Frauen lieben“) zu sehen sein.

Der Film wird im Rahmen eines vom türkischen Staatssenders in Auftrag gegebenen Projektes zur Verfilmung von insgesamt zehn Filmklassikern gedreht.

Nach dem der Regisseur Ülkü Erakalın bereits „Paydos“, „Üvey Ana“, „Dudaktan Kalbe“ und „Hepimiz Kardeşiz“ abgedreht hat, soll nun „Kadın Severse“ an der Reihe sein. Des Weiteren sollen „Sırada Gözleri Ömre Bedel“, „İki Süngü Arasında“, „Veda Busesi“, „Kanlı Nigar“, „Katip“ und „Kısrak“ neuverfilmt werden.

Türkan Şoray spielte schon einmal in „Kadın Severse“ mit. 1968 war sie im Alter von 23 Jahren an der Seite von Ekrem Bora im gleichen Film zu sehen. Auch in der Neuverfilmung wird sie die Hauptrolle der 50-jährigen Mutter übernehmen.

Die Rolle ihrer Tochter war anfänglich mit Mine Mutlu besetzt. Davon wurde allerdings abgesehen, als Yağmur Ünal das Rollenangebot, das man ihr schon einmal gemacht hatte, nicht mehr ausschlug. Der Grund für ihre Zusage ist darin zu suchen, dass sie aufgrund ihres bald beendeten Studiums grünes Licht von ihrer Mutter bekam. Yağmur Ünal studiert im dritten Jahr Soziologie an der privaten Koç-Universität in Istanbul.

Türkan Şoray hatte ihrer Tochter, an deren Tür schon oft Filmproduzenten klopften, nicht erlaubt, ins Filmgeschäft einzusteigen, solange sie nicht ihr Studium beendet habe. Mittlerweile nähere sich ihr Studium dem Ende, so dass sie keine Bedenken mehr habe.