Mustafa Sayar gewinnt Türkei-Rundfahrt

Der bislang nahezu unbekannte türkische Radprofi hat am Sonntag (28.04) die Türkei-Rundfahrt gewonnen. Der 24-Jährige vom Team Torku Sekerspor hatte bislang nur zwei zweite Plätzte bei der Tour d’Algérie und der Tour de Blida herausgefahren. Der Sieg bei der Rundfahrt durch die Türkei macht ihn jetzt über Nacht zum Star in seinem Heimatland.

Den Grundstein für seinen Gesamtsieg legte Mustafa Sayar mit einem Soloritt bei der Bergankunft nach 182 km von Bodrum nach Selcuk. Durch seinen Sieg auf dieser Bergetappe übernahm Sayar die Gesamtführung und verteidigte diese auf den letzten beiden Etappen bis zur Ankunft in Istanbul. Mustafa Sayar ist der erste türkische Gesamtsieger Türkei-Rundfahrt seit 2003.

Dem Sieger Mustafa Sayar wurde der Preis vom türkischen Staatspräsident Abdullah Gül verliehen. Gül sprach die große Bedeutung der Türkei-Radtour an. Durch die Türkei-Rundfahrt konnten Millionen Zuschauer auch im Ausland die schöne Natur der Türkei live miterleben, sagte Gül weiter.