Miss World Azra Akin

Ezo Gelin

Die 20-jährige Türkin Azra Akin ist zur schönsten Frau der Welt gewählt worden. Obwohl sie in Holland geboren und aufgewachsen ist, hat sie nichts von ihrem "Türkentum" verloren, findet Azra. Die bekennende Kemalistin sagt über ihr erfolgreiches Abschneiden bei den diesjährigen Miss World-Wahlen in London: "Ich habe es Atatürk zu verdanken, dass ich hier angekommen bin." Im folgenden Interview spricht sie über ihre Zukunft, den Idealmann Männer und die Türkei.

Was hat sich seit der Miss World-Wahl in deinem Leben geändert? Ich bin sehr glücklich geworden. Ich bin so stolz für mein Land, und für mich ist das positive Abschneiden bei den Miss World-Wahlen zur Quelle meines Stolzes geworden. Ich werde dieses Wochenende in die Türkei fliegen. Die Hauptstadt Ankara habe ich noch nie gesehen.

Gibt es bereits Angebote? Es ist noch sehr früh für Angebote.

Wohin tendierst du mehr? Zum Schauspiel-Business oder zum Modeln? Ich liebe die Schauspielerei. Wenn ich in diesem Fach einmal Fuß fasse, möchte ich etwas Schönes und der Menschheit Dienliches zu tun. Aber vielleicht stecken in mir Talente, die ich noch nicht entdeckt habe.

Du hast lange Jahre in Holland gelebt. Wie war dein Türkeibild, als du noch dort gelebt hattest und wie sieht es heute aus? Ich habe die Türkei sehr oft besucht, deshalb gibt es keine Veränderungen, was mein Türkeibild anbelangt. Türken sind sehr warmherzige Menschen, außerdem haben sie eine reiche Kultur. Die Türkei ist in jeder Hinsicht ein reiches Land. Freude an den kleinen Dingen des Lebens zu empfinden und stolz zu sein, sind für mich die herausragendsten Eigenschaften der Türken. Es gibt viele Orte in der Türkei, die ich noch nicht gesehen habe. Am meisten zieht es mich nach Kapadokien.

Du bist nun Miss World 2002. Gibt es deshalb bestimmte Einschränkungen oder Regeln, an die du dich halten musst? Bis jetzt ist nichts in dieser Richtung an mich herangetragen worden. Abgesehen davon habe ich meine eigenen Regeln.

Was möchtest du von nun an für die Türkei leisten? So wie ich es mit bekommen habe, werde ich um die ganze Welt reisen. Ich möchte viele Dinge über die Türkei erzählen können. Jeder soll in die Türkei kommen, das wäre sehr gut für den türkischen Tourismus.

Die ganze Welt hat ein bestimmtes Bild von einer moslemischen Frau: verschleiert und verhüllt. Sind dir in diesem Zusammenhang schon einmal Fragen gestellt worden? Nein, meiner Meinung nach ist jeder Mensch gleich. Egal welche Religion die Menschen haben, sie sollten alle gleichberechtigt sein. Ich habe bei diesem Wettbewerb vor allem eins gelernt: Egal welche Religion du hast, was zählt sind deine Connections.

Hat dich deine Familie unterstützt? Wenn mich meine Familie nicht unterstützt hätte, wäre ich bestimmt nicht so erfolgreich.

Gibt es einen Mann in deinem Leben? Nein, es gibt niemanden. Das ist auch gut so, denn ich kann mich deshalb besser auf diesen Job konzentrieren.

Wie denkst du über die Themen Liebe und Heiraten? Ich denke sehr positiv über diese Dinge. Heiraten ist ein sehr wichtiges Thema. Ein Unternehmen, das viel Verantwortung verlangt.

Welche Eigenschaften muss dein Traummann haben? Er muss ausgeglichen sein, und die Seele einer Frau kennen. Schwierigkeiten soll er ins Auge blicken können, und er soll Humor haben. So wie er die Liebe kennt, so soll er sich auch in Sachen Romantik auskennen.

Was meinst du, soll die Türkei in die EU aufgenommen werden? Ich finde schon; die Türkei ist ein modernes Land. Atatürk hat die Türkei modernisiert. Die Türkei ist meiner Meinung nach bereit für eine Aufnahme in die EU. Die türkische Frau hat ihre Rolle in der Gesellschaft durch Atatürk erreicht. Ich habe es Atatürk zu verdanken, dass ich hier angekommen bin."

Quelle: Milliyet