Mini Eurovision in Kemer

Bauchtänzerinnen

Zum 6. Mal fand in Kemer das Altin Nar (goldener Granatapfel) Kunst und Kultur Festival statt. Höhepunkt der Organisation war ein internationaler Liederwettbewerb mit Teilnehmern aus 11 Ländern. Neben eigenen Liedern trugen die Kandidaten türkische Hits in türkischer Sprache vor. In der Kategorie Türkisches Lied gewann die Spanierin Tina Riobo mit dem Titel "Geceler" von Kayahan. Siegerin in der Kategorie Ausländisches Lied wurde Dessy Dobreva aus Bulgarien.

4 der 11 Teilnehmer hatten bereits für den Eurovision Song Contest gesungen. Zu den türkischen Hits gehörten "Gül Döktüm Yollarina" von Tarkan, "Samanyolu" von Berkant, "Müptelayim" von Harun Kolçak, "Mahmure" von Nükhet Duru, "Rüzgar" von Ilhan Sesen, "Sende Basini Alip Gitme" von Nil Burak, "Sevdan Olmasa" von Melih Kibar und "Hal Hal" von Nazan Soray. Margaritta Hristova aus Mazedonien wurde mit dem Tarkan-Hit Zweite, Mary Simpson aus Irland mit Berkants Lied Dritte. In der Kategorie ausländisches Lied ging Platz 2 an den Italiener Guerine Papa. Der türkische Teilnehmer Özgür Özaslan landete auf Platz 3.

Die Jury bestand aus den Künstlern Berkant, Harun Kolçak, Nil Burak und Nazan Soray. Zum Schluss des Wettbewerbs sangen sie ihre Hits gemeinsam mit den Teilnehmern.

Die italienische Girl-Group Village Girls sorgte mit ihrer sexy Bühnenshow für den Hingucker des Abends.