Mindestlohn steigt auch in der Türkei

Auch auf die Menschen in der Türkei kommen 2015 Neureglungen zu. Gesetzesänderungen für Arbeitnehmer und Handel sind seit dem neuen Jahr in Kraft.

So wurde in der Türkei der Mindestlohn zum Jahresanfang 2015 von 891 TL auf 949 TL (336 Euro) netto erhöht. Am 01.07.2015 soll der Mindestlohn um weitere 6 Prozent auf dann 1.000 TL netto steigen. Brutto sind das 1.242 TL im ersten und 1.332 TL im zweiten Schritt der Mindestlohnerhöhung.

Die Gehaltserhöhung von rund 12 Prozent kommt bei den Menschen jedoch nicht an, weil sie zum größten Teil von der Inflation aufgefressen wird. Die Inflationsrate in der Türkei beträgt zurzeit über 10 Prozent.

Höhere Steuern auf Tabak und Alkohol in der Türkei

Zum Jahresanfang wurde im Land die Steuer auf Alkohol und Tabak erhöht. Die neuen Steuersätze wurden in der aktuellen Ausgabe des Amtsblattes veröffentlicht. Die Steuer auf Bier steigt um weitere 15 Prozent. Wein und Sekt werden um 16 Prozent teurer. Die Tabaksteuer steigt um 5 Prozent. Umgerechnet auf eine Zigarette muss der Raucher nun 19,71 Kurus Steuern seit 2015 zusätzlich zahlen.

Verwandte Themen