Mike Pompeo in der Sache Jamal Khashoggi in Ankara

Mike Pompeo Sachen Jamal Khashoggi
Foto: Sputnik

US-Außenminister Mike Pompeo ist heute Morgen in Ankara eingetroffen, um über den Fall des verschwundenen saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi zu sprechen.

Am Esenboğa Flughafen von Ankara kam er für ein 30-minütiges Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan zusammen. Erdoğan reiste nach dem Kontakt mit Pompeo auf Einladung seines Amtskollegen Igor Dodon ach Moldawien.

An dem Gespräch nahm auch Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu, der Geheimdienstchef Hakan Fidan und der Regierungssprecher Ibrahim Kalın teil. Pompeo war in begleitung des US-Sondergesandter für Syrien, James Jeffery.

Der in den USA lebende saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi hatte am 2. Oktober das Konsulat seines Landes in Istanbul aufgesucht. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Türkische Ermittler vermuten, dass saudi-arabische Agenten Khashoggi im Konsulat ermordet haben könnten.

Das Außenministerium teilte mit, dass Pompeo und Mevlüt Çavuşoğlu auch bilaterale und regionale Fragen besprechen.

Durchsuchung des saudischen Generalkonsulats im Fall Jamal Khashoggi

Vorgestern hat die türkische Polizei und eine Sondereinheit gegen 21 Uhr das saudiarabische Generalkonsulat durchsucht.  Dabei wurden laut Medienberichten mehrere DNA-Proben entnommen. In der Kanalisation, im Garten und in den Abfällen des Konsulats seien ebenfalls Proben entnommen worden.

Eine geplante Durchsuchung der Residenz des saudischen Generalkonsuls in Istanbul ist verschoben worden. Unterdessen gab es Meldung darüber, dass der Generalkonsul von Istanbul um 17 Uhr mit einer Linienmaschine zurück in seine Heimat geflogen ist.