Migranten haben Mut zur Selbstständigkeit

Laut einer Studie des Instituts für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) besitzen die Migranten in Deutschland mehr Mut zur Selbstständigkeit.

Allein in den letzten dreieinhalb Jahren machten 7 % der Migranten in Deutschland eine eigene Firma auf. Bei den Deutschen liegt die Quote unter 5 Prozent. Laut der Studie soll die hohe Zahl der Selbstständigen bei den Migranten aber auch an der hohen Arbeitslosenquote der Ausländer in Deutschland liegen. Die Selbstständigkeit dient vielen als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit, so die Arbeitsmarktforscher.

Daneben spielen aber auch Vorbilder eine wichtige Rolle bei der Entscheidung zur Selbstständigkei. Migranten haben häufiger Bekannte oder Verwandte, die Selbstständig sind. Rollenvorbilder seien sehr wichtig, um die Idee einer eigenen Unternehmensgründung zu entwickeln, betonen die Autoren der Studie.