Mesut Özil: Weltfußballer des Jahres?

In dieser Woche hat der Fußball-Weltverband FIFA in Zürich die Kandidaten für den prestigeträchtigen Ballon d’Or-Award bekannt gegeben. Unter den nominierten ist neben den Weltstars wie Lionel Messi, Franck Ribéry und Cristiano Ronaldo auch der türkischstämmige Mesut Özil.

Die Wahl findet am 13. Januar 2014 in Zürich statt. Insgesamt sind sechs deutsche Nationalspieler unter den Kandidaten für den Titel Weltfußballer des Jahres. Bayern München stellt mit Manuel Neuer, Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Arjen Robben und Franck Ribery die meisten Spieler bei der Wahl.

Zuletzt gewann Messi vier Mal in Folge den Titel Weltfußballer des Jahres. Anfang Dezember werden drei Spieler von den 23 Nominierten ausgewählt, von denen dann im Januar einer den Ballon d’Or-Award gewinnen wird.

Mezut Özil könnte der erste türkischstämmige Spieler werden, der zum Weltfußballer des Jahres gewählt wird. Seit diesem Sommer spielt Özil bei Arsenal London in der englischen Premier League. Der deutsche Nationalspieler wechselte für 50 Millionen Euro von Real Madrid nach London. Er wurde auf Anhieb zum Publikumsliebling bei den Gunners.