Mesut Özil: Teuerster Deutsch-Türke aller Zeiten

Mesut Özil wechselt mit sofortiger Wirkung von Real Madrid in die Premier League zu Arsenal London. Die Ablösesumme für den deutschen Nationalspieler mit türkischen Wurzeln liegt bei 50 Millionen Euro. Damit ist Özil der teuerste deutsche Spieler aller Zeiten.

Noch am Montag hatte der Mittelfeldspieler bekundet, bei Real bleiben zu wollen. Nach der Rekordverpflichtung von Gareth Bale (99 Millionen Euro) stand Özil kurzfristig auf der Verkaufsliste der Königlichen. Arsenal schlug zu und sicherte sich die Dienste des Deutsch-Türken.

Bei Arsenal London spielt Mesut Özil künftig mit den beiden deutschen Nationalspielern Lukas Podolski und Peer Mertesacker zusammen. Der gebürtige Gelsenkirchener freut sich auf seine neue Aufgabe in der Premier League und glaubt, dass der Wechsel für seine Entwicklung gut sei.

Bei Arsenal London soll Özil rund 7 Mio. Euro pro Jahr verdienen. Der Vertrag bei den Gunners läuft über 5 Jahre. Für Real Madrid bestritt Özil 159 Pflichtspiele. Dabei erzielte er 27 Treffer und war mit 81 Torvorlagen der beste Vorbereiter der Königlichen in den letzten Jahren.