Mesut Özil legt Trikot der Nationalmannschaft ab

Trikot der Nationalmannschaft
AA

Arsenals Mittelfeldspieler Mesut Özil hat den internationalen Fußball verlassen und seinen Austritt aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft erklärt.

Der 29-Jährige sagt in seiner Stellungnahme: “Schweren Herzens und nach langer Überlegungszeit habe ich mich aufgrund der jüngsten Ereignisse entschieden, nicht länger auf internationalem Level für Deutschland zu spielen, während ich all diese Gefühle von Rassismus und Respektlosigkeit habe.”

Mesut Özil wurde kritisiert, nachdem er und Ilkay Gündogan (Manchester City) im Mai bei einem Londoner Event sich mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fotografieren ließen. Der DFB kritisierte Özil deswegen.

Viele deutsche Politiker stellten die Loyalität von Özil und Gündogan zu deutschen demokratischen Werten in Frage.

Özil sagte jedoch, er hätte die Wurzeln seiner Vorfahren missachtet, wenn er nicht das Foto mit dem türkischen Präsidenten gemacht hätte. Das Foto wurde von der regierenden AK-Partei im Vorfeld der Wahlen im Land veröffentlicht, die Erdogan direkt gewann.

„Es ging nicht um Politik oder Wahlen, es ging um das höchste Amt im Land meiner Familie“, erklärte Özil weiter.

Lange Erklärung in den sozialen Medien

Özil sagt, er habe Hasspost sowie Drohungen erhalten und wurde für die enttäuschende WM in Deutschland verantwortlich gemacht. „Ich bin Deutscher, wenn wir gewinnen, aber ich bin Einwanderer, wenn wir verlieren“, sagte er.

Der türkischstämmige Fußballer der dritten Generation wurde in Gelsenkirchen geboren und war währende der WM-Endrunde 2014 der Schlüsselspieler der Nationalmannschaft. Er bestritt 92 Länderspiele und wurde 2011 von Fans zum Spieler des Jahres gewählt.

Der Mittelfeldspieler des FC Arsenals sagte, der Umgang des Deutschen Fußball-Bunds, der deutschen Medien und der Sponsoren mit seiner Person hätten ihn dazu erwogen, das Trikot der Nationalmannschaft nicht mehr tragen zu wollen.

„Es ist eine Entscheidung schweren Herzens und nach langer Überlegung. Ich habe dieses Gefühl von Rassismus und Respektlosigkeit“, fügte er hinzu.

„Früher habe ich das deutsche Trikot mit so viel Stolz und Aufregung getragen, aber jetzt tue ich das nicht mehr. Ich fühle mich ungewollt und denke, dass das, was ich seit meinem internationalen Debüt 2009 erreicht habe, in Vergessenheit geraten ist.“

In einer langen Erklärung in den sozialen Medien teilte Özil weiter mit, er fühle sich in der deutschen Gesellschaft nicht akzeptiert, obwohl er Steuern zahle, sich für wohltätige Zwecke engagiere und Weltmeister sei.