Mehmet Ekici bleibt suspendiert

Mehmet Ekici

Der türkische Nationalspieler Mehmet Ekici sorgt in der türkischen SuperLig weiter für Negativschlagzeilen. Sein Verein Trabzonspor hatte den 26-jährigen suspendiert und vom Mannschaftstraining ausgeschlossen.

Trabzonspor wollte Ekici in der Winterpause an Besiktas verkaufen. Weil der Vertrag des Mittelfeldspielers im Sommer ausläuft und so noch eine lukrative Ablösesumme zu kassieren gewesen wäre. Doch der gebürtige Münchener lehnte einen Wechsel zum amtierenden türkischen Meister ab.

Mehmet Ekici will im Sommer zu Fenerbahce

Ekici soll sich mit Fenerbahce Istanbul schon über einen ablösefreien Transfer im Sommer einig gewesen sein und verweigerte einen Transfer zu Besiktas. Jetzt versuchte das Management von Trabzonspor einen neuen Anlauf und wollte Ekici nach China verkaufen. Doch auch diesesmal verweigerte der Deutsch-Türke einen Wechsel.

Er sagte gegenüber der türkischen Presse, das er in der Winterpause nirgendwo hin wechseln werde und sein Entschluss im Sommer zu Fenerbahce zu gehen feststehe.

Einzeltraining statt Mannschaftstraining

Der frühere Bundesligaspieler hält sich jetzt mit Einzeltraining fit und will im Sommer Extraschichten einlegen, um für Fenerbahce in Form zu kommen. In der Hinrunde bestritt Ekici 19 Spiele für Trabzonspor und erzielte dabei 3 Treffer.

Dass er sich bis dahin mehr schlecht als recht fit hält, sei für Ekici kein Problem: „Trabzonspor hat mir einen Trainingsplan erstellt, den ich einhalte. Im Sommer werde ich Zusatz-Schichten absolvieren, sodass ich in körperlich gutem Zustand bei Fenerbahce unterschreibe.“ Der Freistoß-Spezialist bestritt in der Hinrunde 19 Pflichtspiele für den Schwarzmeer-Klub, erzielte drei Tore und bereitete einen Treffer vor.

In der Bundesliga spielte Mehmet Ekici von 2010 bis 2014 für den 1. FC Nürnberg und für Werder Bremen. Für die türkische Nationalelf bestritt der Mittelfeldspieler bislang zwölf Spiele.