Mavi Marmara zurück in Istanbul

Das Schiff Mavi Marmara ist mehr als sieben Monate nach dem israelischen Angriff, bei dem neun Menschen getötet worden sind, wieder in Istanbul eingelaufen. Die Ankunft wurde von vielen Menschen begeistert gefeiert. Von einem Fährschiff wurden Feuerwerkskörper abgefeuert und auf der Galata-Brücke werden wurden palästinensische und türkische Fahnen geschwenkt.

Am 22. Mai war das Schiff Mavi Marmara von Istanbul aufgebrochen um die israelische Gaza-Blockade zu durchbrechen. An der Schiffsseite hängen nun große Bilder der neun türkischen Männer, die von israelischen Soldaten bei dem Angriff erschossen wurden.

Die türkische Regierung beteuerte unterdessen ihre Absicht, ihre Beziehungen zu Israel normalisieren zu wollen. Zuvor müsse sich die Regierung in Jerusalem aber für den tödlichen Angriff auf die Hilfsflotte entschuldigen und den Hinterbliebenen eine Entschädigung anbieten.