Mavi Bisiklet und Babamin Kanatlari ausgezeichnet

Babamin Kanatlari

Auf der EXPO 2016 in Antalya wurden die Preisträger des 53. internationalen Filmfestivals mit der „Goldenen Orange“ ausgezeichnet.

Bei der Zeremonie auf der EXPO 2016 erhielt der Film „Mavi Bisiklet“ (blaues Fahrrad) in der Kategorie nationaler Film den Preis bester Film. Mavi Bisiklet wurde von der TRT co-produziert. Regisseur Ümit Köreken nahm den Preis der Jury entgegen.

Menderes Samancilar ist bester Schauspieler mit Babamin Kanatlari

Der Zuschauerpreis und die beste Filmmusik gingen an „Babamin Kanatlari“ (die Flügel meines Vaters). Als bester Schauspieler wurde Menderes Samancilar für seine Rolle in Babamin Kanatlari ausgezeichnet.

In seiner Dankesrede sagte Samancilar: „Ich bedanke mich für die Auszeichnung und nehme den Preis im Namen meiner syrischen Freunde an, deren Kinder an die Küsten angespült werden und deren Land geteilt ist.“.

Die Goldene Orange für den besten Film und die beste Regie im internationalen Wettbewerb wurde den Film „Tereddüt“ (Clair Obscur). Als beste Schauspielerin wurde Ecem Uzun für ihre Rolle im nationalen und internationalen Wettbewerb ausgezeichnet.

Mit dem Zuschauerpreis und der besten Filmmusik im internationalen Wettbewerb wurde der Film „Acik Kapi“ (Die offene Tür) ausgezeichnet. Schauspieler Sümer Tilmac bekam die Goldene Orange für sein Lebenswerk und den Sonderpreis der Jury.