Mate X ist Huaweis erstes faltbares Smartphone

Huawei Mate X faltbares Smartphone
Techadvisor

Der chinesische Telekommunikationsausrüster aus Shenzhen hat wenige Tage nach der Vorstellung des Samsung Fold auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein erstes faltbares Smartphone unter dem Namen Mate X vorgestellt.

Im Handel wird das 2300 Euro teure Gerät ab Mitte des Jahres zu kaufen sein. Das Smartphone ist jedoch schon in der Lage, rasend schnelle Daten in einem 5G-Netz zu empfangen/senden.

Der Huawei Mate X hat den aufklappbaren Bildschirm an der Außenseite, sodass er beim Schließen die Vorder- und Rückseite des Telefons abdeckt. In beiden Modi ist die Anzeige größer als die von Samsung. Huaweis faltbares Smartphone ist im geschlossenen Zustand dünner als der Samsung Fold.

Beim Samsung wird das Display nach innen gefaltet, während auf der Außenseite ein weiterer kleiner Bildschirm verbaut ist. Im Gegensatz zum Samsung Galaxy S10 Fold hat der Mate X auf der Rückseite jedoch kein zweites Display.

Was sagte der Vergleich Samsung Fold zu Huawei Mate X:

– Der Bildschirm des Mate X ist 20,3 cm (8 Zoll) im ausgeklappten Zustand

– Im geschlossenen Zustand beträgt der größere Bildschirm des Mate X 6,8 Zoll und der kleinere Bildschirm 6,6 Zoll. Damit sind beide größer als der Bildschirm des iPhone XS Max.

– Im geschlossenen Zustand ist der Mate X 11 mm dick.

– Der Hauptbildschirm des Samsung Galaxy S10 Fold ist im ausgeklappten Zustand 18,5 cm (7,3 Zoll). Die andere Anzeige der Fold ist 4,6 Zoll. Die Falte ist an ihrer breitesten Stelle geschlossen 17 mm dick.

– Der Akku ist bei beiden Geräten zweigeteilt. Die Akku-Nennleistung des Mate X ist 4.500 Milliamperestunden. Die des Konkurrenten Samsung beträgt 4.380 Milliamperestunden.