Pflicht zum Mund-Nase-Schutz in Istanbul, Ankara und Bursa

Mund-Nase-Schutz Pflicht Istanbul

Über sein Social-Media-Konto bei Twitter gab der Gouverneur von Istanbul, Ali Yerlikaya, bekannt, dass der Mund-Nase-Schutz in Istanbul im öffentlichen Raum verpflichtend ist.

In einem mit vielen maskierten Emojis versehenen Post teilte Ali Yerlikaya diesen Text: „Liebe Istanbuler, es ist jetzt obligatorisch, aus gesundheitlichen Gründen eine Maske im öffentlicher Raum zu tragen.“

Der Istanbuler Gouverneur folgt damit einer Empfehlung des Wissenschaftsrates zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Die Empfehlung gilt auch für die türkische Hauptstadt Ankara und die Provinz Bursa.

Am Mittwochabend gab es auf einem Pressetermin die erste Andeutung zur Maskenpflicht von Gesundheitsminister Fahrettin Koca. Er sagte bei dem Termin, dass ein Mund-Nase-Schutz in der Öffentlichkeit in manchen Provinzen der Türkei verbindlich werden könne.

Personen, die sich nicht an die Vorgaben halten, erwartet eine Verwaltungsstrafe nach dem Allgemeinen Sanitärgesetz.

Maskenpflicht in der Hauptstadt Ankara

In Bezug auf die Entscheidung über die Maskenpflicht in Ankara teilte das Gouverneursamt von Ankara über das Social-Media-Konto folgenden Mitteilung:

„Der Vorschlag des Wissenschaftlichen Ausschusses und die Entscheidung der UHK machten es nun obligatorisch, eine Maske auf Straßen und in offenen sowie geschlossenen Bereichen in Ankara zu tragen.

Die in den einschlägigen Rechtsvorschriften festgelegten Sanktionen gelten für diejenigen Personen, die gegen diese Pflicht verstoßen.“