Mantel des Propheten zu sehen in der Hırka-i Şerif Moschee

Mantel des Propheten

In der Hırka-i Şerif Moschee in Istanbul wurde auch in diesem Jahr der Mantel des Propheten Mohammed ausgestellt.

Bei dem Kleidungsstück handelt es sich um eine Mischung aus den Materialien Leinen, Baumwolle und Seide. Der Mantel hat eine Länge von 1,24 m. Er ist schwarz, mit cremefarbener Wolle gefüttert und hat lange und breite weiße Ärmel. An mehreren Stellen fehlen kleine Stücke Stoff.

Jedes Jahr wird der Mantel (Hırka-i Şerif: „Der edle Mantel“) im Fastenmonats Ramadan an einer besonderen Stelle der Hırka-i Şerif Moschee platziert.

Mohammed soll einer Überlieferung nach seinen Mantel Ka’b ibn Zuhair geschenkt haben. Nach dessen Tod soll Muawiya den Mantel des Propheten erstanden haben. Das Kleidungsstück soll dann in den Besitz der Abbasiden übergegangen und nach Ägypten gelangt sein.

Sultan Ahmed I bringt Hırka-i Şerif nach Istanbul

Im Jahre 1611 brachte der osmanische Sultan Ahmed I. den heiligen Mantel nach Istanbul. Seitdem ist das Hırka-i Şerif in der türkischen Metropole.  1851 baute Sultan Abdul Majid die Hırka-i Şerif-Moschee in Fatih, um den Mantel dort aufzubewahren und auszustellen.

Die Reliquie wird in einer mit Silber beschlagenen Truhe aufbewahrt. Jedes Jahr strömen über eine Million Muslime aus allen Teilen der Welt, um das heilige Kleidungsstück zu sehen.