Mahsun Kirmizigül: „Ich lebe von 10.000 TL im Monat“

Mit seinem neuen Kinofilm "Mucize" hat Mahsun Kirmizigül enormen Erfolg. In einem Interview mit einer türkischen Tageszeitung sprach der ehemalige Volksmusiksänger über seine Karriere als Filmregisseur: "Sänger behaupten immer, ihr Job wäre der Schwierigste. Aber das stimmt nicht. Sie gehen ins Studio, singen ein Lied, geben Konzerte und verdienen viel Geld. Filme zu drehen ist ganz anders. Ein einziger Film kann Jahre dauern. Der erste Schritt ist das Drehbuch. Dann muss man die Drehorter finden, die Schauspieler aussuchen. Dann der Dreh. Und das ist noch nicht alles! Montage, Synchronisation, Ton… Alles erfordert Arbeit. Wenn ich meine Gesangskarriere fortgeführt hätte, würde ich heute das Zehnfache verdienen.

Ich würde zwei Lieder singen und sehr viel verdienen. Aber meine Liebe zum Kino hat das Geld in den Hintergrund geschoben. Das Interesse und die Zuneigung der Menschen zeigt mit, wie richtig meine Entscheidung war. Ich würde die Bühne nur noch für Volkskonzerte betreten. Mein Ziel ist es, bis 60 noch 10 weitere Filme zu drehen und die meiner Nachwelt zu hinterlassen. Da ich als "Volksmusiksänger" in die Filmwelt eingestiegen bin, musste ich mit Vorurteilen kämpfen.

Aber jetzt sieht es ganz anders aus. Ich möchte nicht nur in der Türkei drehen, sondern auch im Ausland. Ja, ich habe die Musik aufgegeben. Bei dieser Entscheidung spielte die Doppelgesichtigkeit der Szene eine große Rolle. Ich war lange unter ihnen, das sind alles falsche Leute! Sie lächeln einem ins Gesicht und drehen krumme Geschäfte hinter Deinem Rücken. Ich habe die Nase voll davon. Ich bin in Gazinos aufgetreten, habe die letzten guten Tage des Sektors noch erlebt. Aber die heutigen Zuhörer gefallen mir nicht. Wer reich ist, muss nicht unbedingt ein guter Zuhörer sein.

Ich lebe nicht wie ein Berühmter. Ich fahre jeden Tag mit der Metro zur Arbeit. Die Blicke der Menschen stören mich überhaupt nicht. Auch wenn ich wenig verdiene, bin ich glücklich. Ich unterstütze Schüler, ich teile gerne. Wäre ich in der Musikszene geblieben, hätte ich bis heute etwa 100 Millionen Dollar verdient. Aber heute lebe ich von 10.000 TL im Monat. Und das Geld teile ich mit meinen Angestellten. Am meisten Spaß macht es mir, mit meinen Freunden Essen zu gehen. Da bin ich großzügig und gehe in die besten Restaurants. Das habe ich auch verdient."

Mahsun Kirmizigül soll laut einer türkischen Boulevardzeitung eine Leidenschaft für die Wahrsagerei hegen. Entdeckt habe er die Esoterik als er den Kinofilm "Beyaz Melek" drehte. Seitdem soll Kirmizigül vor jedem neuen Film Wahrsager konsultiert haben.