Mahir Ünal hat schweren Start als neuer Tourismusminister

Das neue Kabinett der Türkei steht fest. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat die von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu vorbereitete Kabinettsliste am 24.11.2015 bestätigt. Später gab Ministerpräsident Davutoglu auf einer Pressekonferenz das neue Kabinett der türkischen Regierung bekannt. Damit auch den Posten für Kultur und Tourismus. Der neue Tourismusminister der Türkei ist der 49-jährige Mahir Ünal. Ünal spricht Englisch und Arabisch und war zuvor unter anderem in der IHK Istanbul tätig.

Der Minister hat angesichts des durch die Türkei abgeschossenen russischen Kampfjets einen ungünstigen Start in seinem neuen Amt zu bewältigen. Der russische Außenminister Lawrow hat nach dem Vorfall seinen Landsleuten abgeraten in die Türkei zu verreisen.

Mahir Ünal und der Wirtschaftsfaktor russische Touristen

Die Urlauber aus Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken sind neben den Touristen aus Deutschland die stärkste Gruppe im türkischen Tourismusgeschäft. In 2014 besuchten rund 4,5 Millionen Russen die Türkei. Aus Deutschland wurden ca. 5,2 Millionen Urlauber in der Türkei gezählt.

Im laufenden Jahr 2015 fiel die Zahl der Touristen aus Russland in den ersten fünf Monaten um 28,3 % auf gesamt 801.915 Menschen. Im Vergleich hierzu kamen allein im Mai 2014 rund 700.000 russische Touristen ins Land.

Die Branche rechnete ab 2016 eigentlich mit einem leichten Wachstum der russischen Touristenzahlen. Die Belebung rückt nun in sehr weite Ferne.

Mitglied der Gruppe für Wahlstrategie

Laut Medienberichten soll Mahir Ünal Theologie an der Istanbuler Marmara-Universität studiert haben. Zudem soll er einen Magister in Soziologie an der Universität Istanbul erworben haben. Seine Promotion dort sei noch nicht abgeschlossen.

Für den Posten Tourismusminister hat sich Ünal als Mitglied der Gruppe für Wahlstrategie der Regierungspartei AKP in den Jahren 2004 bis 2009 Ausgezeichnet. Er zudem im Vorstand des Fußballklubs IBB und Wahlkampfberater im Irak, in Malaysia, auf Zypern und im Libanon.

Mahir Ünal gilt als Experte für Stadtentwicklung, kommunale Selbstverwaltung und politische Kommunikation und war auch in diesen Bereichen als Berater aktiv. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Verwandte Themen