Madonnas Auftritt beim Eurovision Song Contest 2019 bestätigt

Eurovision Song Contests 2019
Spin.com

Am 18. Mai ist es für die wohl größte Musikshow der Welt wieder soweit. Das Finale des Eurovision Song Contest 2019 (ESC) beginnt und Millionen von Menschen werden das Spektakel live mitverfolgen.

Gestern, am 14. Mai, ist bereits das 1. Halbfinale des ESCs in Israel gelaufen. Zehn der insgesamt 17 Teilnehmer haben sich im Internationalen Kongresszentrum in Tel Aviv für das Finale am Samstag qualifiziert.

Die größte Überraschung am Dienstagabend war eindeutig die Qualifikation des kleinsten Landes. San Marinos Serhat scheiterte 2016 noch im Halbfinale. Doch in diesem Jahr ließ der 54-jährige mit seinem „Say Na Na Na“ andere Kandidaten hinter sich.

Madonnas Auftritt beim Eurovision Song Contest 2019

Eine weitere große Überraschung konnte Madonnas Auftritt beim ESC sein. Doch die Organisatoren zogen ihren Auftritt noch in Zweifel, da es noch keine Vereinbarung mit der Pop-Ikone für die Show gäbe.

Am Montag war zu lesen, dass Eurovisions Executive Supervisor Jon Ola Sand gesagte habe, dass die Europäische Rundfunkunion (EBU) die US-Popsängerin Madonna nie als Act bestätigt habe.

Zitiert wurde Jon Ola Sand so: „Wenn wir keinen unterschriebenen Vertrag haben, kann Madonna nicht auf unserer Bühne auftreten.“

Madonnas Auftritt wurde im April von ihren US- und UK-Publizisten angekündigt. Sie sagten, dass die Sängerin in der Pause zwei Songs spielen werde. Einen von ihrem neuen Album Madame X und einen von ihrem 1989 erschienenen Album Like A Prayer.

Israelische TV-Sender haben heute (15.05.2019) bestätigt, dass die 60-Jährige Popsängerin in der Nacht zu Mittwoch in Israel mit ihrer Crew angekommen sei und beim ESC-Finale am Samstag auftreten werde. Sie habe ein Team von über 130 Personen und 30 Tonnen Ausrüstung im Gepäck.

Im Mai 2018 hatte Netta Barzilai („Toy“) den ESC in Portugal für Israel gewonnen. Daher wird der Wettbewerb dieses Jahr in Tel Aviv ausgetragen – die Halbfinals sind am 14. und 16. Mai, das große Finale dann am 18. Mai.